23 | 10 | 2018

Caritas: Herz Jesu

Allgemeines

Die Caritaskonferenzen sind Gruppen ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen, die heute international tätig sind.
Der Ursprung der Caritas geht zurück auf den Hl. Vinzenz von Paul, der im Jahr 1617 in Frankreich eine Gruppe von Frauen um sich versammelte.
Die kath. Frauenbewegung in Deutschland wurde auf diese Gruppe in Frankreich aufmerksam. In Trier entstand 1840 die erste ehrenamtliche Gruppe. Die Hl. Elisabeth von Thüringen wurde die Patronin.

Die Aufgaben der Caritas bestehen darin:

  • Not zu entdecken
  • persönlich zu helfen
  • andere zum Helfen anzuregen
  • Mittel bereit zu stellen

Von den vielfältigen Aufgaben der Caritas setzt sich unsere Caritaskonferenz in Avenwedde besonders für alte und kranke Menschen ein, indem die Helferinnen sie zu Hause, im Krankenhaus oder in den Alten- und Pflegeheimen besuchen.

Geburtagsbesuche zum 75., 80., und ab 85 Jahre jedes Jahr, natürlich mit einem kleinem Geschenk, gehören wie selbstverständlich dazu. Auch zu Weihnachten und Ostern werden die über 85-jährigen und Langzeit-
kranken mit einem kleinem Geschenk bedacht.

Alle vier Wochen ist donnerstags nach der Hl. Messe ein Seniorenfrühstück. Einige Senioren treffen sich alle
2 Wochen mittwochs zum Tanzen. Weiter organisieren wir Ausflüge und einen Elisabethtag im November, an
dem es Kaffee, Kuchen und viel Unterhaltung gibt.

Für Mütter, Kinder und Senioren/innen vermitteln wir Erholungs- und Ferienmaßnahmen. Bei entsprechender Bedürftigkeit werden diese Angebote finanziell unterstützt. Behinderte werden zu Freizeitaktivitäten eingeladen. Bei Bedarf, z.B. bei Alleinerziehenden oder sozial Schwachen, leisten wir Wirtschaftshilfe.

Zweimal im Jahr ist die Haussammlung der Caritas, wovon 30 % an den Kreiscaritasverband abgeführt werden, für zum Teil weltweite Projekte. Es ist selbstverständlich, dass jede Caritashelferin zur Verschwiegenheit verpflichtet ist.

Einmal im Monat treffen wir Helferinnen uns zur Weiterbildung, zum Erfahrungsaustausch oder einfach nur in gemütlicher Runde, um die Kontakte untereinander zu festigen.

Wir freuen uns über jede motivierte Frau, die Lust hat sich zu engagieren und uns zu unterstützen.

 

Caritas-Team:
Mechthild Strunk
Rita Epkenhans
Doris Remmert

 

Postanschrift: Mechthild Strunk, Erlenweg 23, 33335 Gütersloh